2 Web Analytics - Begriffsklärung | Web Analytics

2 Web Analytics - Begriffsklärung

Web Analytics (WA) ist die Messung und Auswertung von Webdaten, um die Website-Nutzung und das Verhalten von Benutzern besser zu verstehen. Die Definition und Analyse von Key Performance Indicators (KPIs) soll dabei helfen, die Erreichung websitebezogener Ziele zu überprüfen und die Website sowie das eBusiness, insb. das eMarketing und eCustomer Relationship Management, zu optimieren.

Abbildung 2: Definition von Web Analytics im Kontext des eBusiness

Web Analytics im weiteren Sinne kann unter verschiedenen Blickwinkeln aufgefasst werden (siehe Abb. 2): Aus der Sicht des Unternehmens dient WA in erster Linie dazu, die Erreichung website- und geschäftsbezogener Ziele zu überprüfen und die digitale Wertschöpfungskette zu optimieren (vgl. 3 Nutzenpotenziale).

WA im Sinne des Webcontrollings wird als Prozess verstanden, bei dem Webkennzahlen definiert, erfasst, gespeichert, analysiert, interpretiert und an die Verantwortlichen berichtet werden, die adäquate Handlungsmaßnahmen planen und anordnen. Mit der Installation einer Software ist es aber nicht getan. WA muss im Unternehmen entsprechend organisatorisch verankert und systematisch durchgeführt werden.

Zum Kapitel 3: Nutzenpotenziale des Web Analytics