Buch Web Analytics & Web Controlling | Web Analytics

Buch Web Analytics & Web Controlling

Das Buch "Web Analytics & Web Controlling" kann auf Amazon oder direkt beim dpunkt.verlag bestellt werden.

Meier, A., Zumstei, D.: Web Analytics & Webcontrolling: Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung, 1. Auflage, dpunkt.verlag, Edition TDWI, Heidelberg, 2012.


Web Analytics & Web Controlling:  Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung

Webbasierte Business Intelligence ist ein analytischer Prozess mit dem Ziel, die unternehmens- und wettbewerbsrelevanten Webdaten in Entscheidungen und Handlungsoptionen zu überführen. Geeignete Instrumente des Web Analytics und Web Controlling helfen, die Nachfrage der Webinhalte und das Verhalten der Nutzer zu messen und zu analysieren. Daraus ergeben sich Maßnahmen, um die mit der Website zusammenhängenden Ziele zeitgerecht und in der geforderten Qualität zu erfüllen.

Dieses Grundlagenwerk erläutert die Methoden und Prozesse des Web Analytics und Web Controlling im Detail. Es beschreibt konkrete Webkennzahlen für die Inhaltsnutzung und das Besucherverhalten und zeigt, wie das Performance Measurement im digitalen Zeitalter funktioniert. Der Leser erhält wertvolle Hinweise z.B. bei der Optimierung der Webplattformen (Design, Navigation, Content, Usability), im Onlinemarketing (z.B. Kampagnen- und Suchmaschinenoptimierung), beim Kundenbeziehungsmanagement (Segmentierung, Gewinnung, Bindung) sowie beim Controlling der webbasierten Marktleistung (Sicherung des Unternehmens- und Kundenkapitals).

 

Die behandelten Bereiche umfassen im Einzelnen:

  • Webbasierte Geschäftsmodelle
  • Business Intelligence & Web Controlling
  • Nutzenpotenziale des Web Controlling
  • Metrikmodelle & Webkennzahlen
  • Auswertungen mit unscharfen Methoden
  • Regelkreis Web Controlling
  • Webbezogene Business Intelligence
  • Softwareaspekte des Web Analytics & Web Controlling
  • Datenschutz & Datensicherheit

Das Buch richtet sich an Führungsverantwortliche und Projektleiter in der Praxis, die Web Analytics und Web Controlling als strategisches Werkzeug der Business Intelligence verankern und umsetzen wollen.

Zielgruppe:

  • Business-Intelligence- Professionals
  • Webanalysten
  • IT-Leiter und -Führungskräfte
  • IT-Controller
  • Studierende der BWL- und IT-Fachrichtungen

Autoren:

Prof. Dr. Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind eBusiness, eGovernment sowie Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Großbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.

Dr. Darius Zumstein ist seit März 2013 Leiter eAnalytics bei der Sanitas Krankenversicherung in Zürich und leitet nebenbei den CAS Online Shop and Sales Management an der Hochschule Luzern.
Er war Forschungsassistent am Departement für Informatik an der Universität Fribourg bei Andreas Meier und schrieb eine Dissertation zum Thema Web Analytics. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf ICT-Management und eBusiness & eCommerce.
2011 arbeitete er als Web Analytics Consultant bei FELD M GmbH (u.a. für Kunden wie die BMW AG), 2012 als Web Analytics Professional bei der Scout24 Gruppe und bis 2013 als Web Analytics Manager bei Kabel Deutschland. Zuvor war er für verschiedene Schweizer Unternehmen im Bereich Internet und Content Management tätig.