department of informatics

Wirtschaftsinformatik II: Internet & Electronic Business

Contacts
About
Dates: 
1. February 2011
Objectives: 
  • Sie kennen die Dienste des Internet und können selbständig eine Website mit HTML/Drupal entwickeln

  • Sie können die Chancen und Risiken elektronischer Geschäfte abschätzen

  • Sie sind befähigt, ein Geschäftsmodell fär elektronische Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen

  • Sie verstehen die Wertschöpfungskette von der elektronischen Beschaffung, Verhandlung, Verteilung bis hin zur Zahlungsabwicklung

  • Sie kennen die Besonderheiten der Kundenbindung im Online Marketing und die Auswirkungen auf Verkauf und Vertrieb

Description: 

Übersicht über die Dienste des Internet, Recherche im Internet, Prinzipien beim Entwurf einer Website, Einführung in HTML, Grundlagen elektronischer Märkte, Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B), Electronic Government, Chancen und Risiken des Electronic Business, Kundenentwicklungsmodell für das Online Marketing, digitale Signatur und rechtliche Aspekte.

Aktuelle Informationen und Unterlagen sind auf Moodle. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung kommuniziert.

Details
Lectures: 

Vorlesung

Dienstag: 10:15 - 12:00h
Raum: G140

Übungen:

Montag: 17:15 - 19:00h
Dienstag: 13:15 - 15:00h
Raum: F230

Term: 
Spring
Language: 
German
Curriculum: 

Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Wirtschaftsinformatik

Examination: 

Schriftliche Prüfung (90 Minuten)

Literature